Hyaluronsäure zur chronischen Wundheilung
Was ist das Ziel dieser Überprüfung?
Das Ziel dieser Überprüfung war es, die Auswirkungen von Hyaluronsäure auf die Heilung chronischer Wunden zu bewerten. Hyaluronsäure ist ein natürlich vorkommendes Molekül, das in menschlichen Zellen vorkommt. Chronische Wunden sind Wunden, deren Heilung lange dauert. Dazu gehören Druckgeschwüre, Fußgeschwüre und Beingeschwüre.
Schlüsselnachrichten
Wir können nicht sicher sein, ob Verbände und topische Mittel, die Hyaluronsäure enthalten, bei der Heilung von Druckgeschwüren oder Fußgeschwüren bei Menschen mit Diabetes wirksamer sind als andere Verbände und topische Mittel. Bei der Anwendung bei Menschen mit Beingeschwüren und im Vergleich zu der im Verband enthaltenen inaktiven Substanz zur Abgabe von Hyaluronsäure (neutraler Träger) verbessert Hyaluronsäure wahrscheinlich die vollständige Heilung von Geschwüren und kann Schmerzen leicht lindern und die Veränderung der Geschwürgröße verstärken. Es lagen nicht genügend Informationen vor, um sicher sein zu können, wie Verbände und topische Mittel, die Hyaluronsäure enthalten, im Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Verbänden und topischen Mitteln abschneiden.
Was wurde in der Rezension untersucht?
Chronische Wunden sind schwer heilende Wunden, die aus verschiedenen Gründen entstehen, unter anderem als Reaktion auf eine Grunderkrankung. Die Behandlung umfasst verschiedene Arten von Wundverbänden oder topischen Mitteln mit unterschiedlichen Zwecken, darunter: Aufrechterhaltung einer feuchten Heilungsumgebung; Reduzierung der in der Wunde vorhandenen Bakterien; und Vorbeugung von Infektionen.
Was haben wir getan?
Wir durchsuchten die medizinische Literatur nach Studien, die die Wirkung von Hyaluronsäure im Vergleich zu anderen Verbänden bewerteten. Wir verglichen die erhaltenen Daten, fassten die Ergebnisse zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz, basierend auf Faktoren wie Studienmethoden und -umfang. Wir haben nur randomisierte kontrollierte Studien einbezogen, eine Art von Studie, bei der Personen nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Behandlungen zugewiesen werden, da diese die zuverlässigsten Gesundheitsnachweise liefern.
Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Überprüfung?
Wir fanden 12 Studien mit insgesamt 1108 Teilnehmern. Sex wurde für 1022 Teilnehmer (57,24 % weiblich) angegeben. Das mittlere Alter betrug 69,60 Jahre. Verbände, die unterschiedliche Konzentrationen an Hyaluronsäure enthielten oder Hyaluronsäure in Kombination mit einer anderen Behandlung enthielten, wurden mit anderen Verbandtypen verglichen.
Es ist ungewiss, ob Hyaluronsäure bei der Heilung von Druckgeschwüren oder Fußgeschwüren bei Menschen mit Diabetes besser oder schlechter ist. Es ist auch ungewiss, ob es einen Unterschied in der Wirkung von Hyaluronsäure und anderen Verbänden auf unerwünschte Ereignisse und Schmerzen bei dieser Art von Wunden gibt. Dies ist auf den Mangel an zu analysierenden Daten oder auf Studienbeschränkungen wie kleine Stichprobengrößen und methodische Probleme zurückzuführen.
Bei Beingeschwüren verbessert Hyaluronsäure wahrscheinlich die vollständige Heilung von Geschwüren im Vergleich zu neutralem Vehikel (4 Studien, 526 Teilnehmer) und kann Schmerzen leicht reduzieren (3 Studien, 337 Teilnehmer) und die Veränderung der Geschwürgröße leicht verstärken (2 Studien, 190 Teilnehmer). . Es ist ungewiss, ob Hyaluronsäure bei der Heilung von Beingeschwüren besser oder schlechter ist als Hydrokolloid (ein Wirkstoff, der bei Kontakt mit Wundflüssigkeiten ein Gel bildet), Paraffingaze oder Dextranomer (eine Art Verband, der die Wundheilung fördert).
Keine Studie berichtete über eine gesundheitsbezogene Lebensqualität oder ein Wiederauftreten der Wunde.
Was hat unser Vertrauen in die Beweise eingeschränkt?
Die meisten Studien waren klein (weniger als 100 Teilnehmer) und die meisten (9 von 12) verwendeten Methoden, die wahrscheinlich zu Fehlern in ihren Ergebnissen führten. Die Nachbeobachtungszeit war kurz (9 von 12 Studien begleiteten die Teilnehmer 60 Tage oder weniger) und die Studien waren nicht darauf ausgelegt, die Zeit bis zur vollständigen Heilung zu beurteilen (nur eine Studie begleitete die Teilnehmer bis zur vollständigen Heilung).
Wie aktuell ist die Rezension?
Wir haben nach Studien gesucht, die bis Februar 2022 veröffentlicht wurden.
Derzeit gibt es keine ausreichende Evidenz, um die Wirksamkeit von Hyaluronsäure-Verbänden bei der Heilung von Druckgeschwüren oder Fußgeschwüren bei Menschen mit Diabetes zu bestimmen. Wir fanden Hinweise darauf, dass Hyaluronsäure im Vergleich zu einem neutralen Vehikel wahrscheinlich die vollständige Heilung von Geschwüren verbessert und Schmerzen leicht lindern und die Veränderung der Geschwürgröße verstärken kann. Zukünftige Forschungen zu den Auswirkungen von Hyaluronsäure auf die Heilung chronischer Wunden sollten eine größere Stichprobengröße und Verblindung in Betracht ziehen, um Verzerrungen zu minimieren und die Qualität der Beweise zu verbessern.
Hyaluronsäure wird in Plasmamembranen synthetisiert und kommt in extrazellulären Geweben vor. Es wurde vermutet, dass die Anwendung von Hyaluronsäure bei chronischen Wunden die Heilung fördern kann. Der Mechanismus könnte auf ihrer Fähigkeit beruhen, ein feuchtes Wundmilieu aufrechtzuerhalten, das die Zellmigration im Wundbett unterstützt.
Bewertung der Auswirkungen von Hyaluronsäure (und ihren Derivaten) auf die Heilung chronischer Wunden.
Wir verwendeten standardmäßige, umfangreiche Cochrane-Suchmethoden. Das letzte Suchdatum war Februar 2022.
Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien ein, in denen die Wirkung von Hyaluronsäure (als Verband oder topisches Mittel) mit anderen Verbänden auf die Heilung von Druckgeschwüren, venösen, arteriellen Geschwüren oder Geschwüren gemischter Ätiologie und Fußgeschwüren bei Menschen mit Diabetes verglichen wurde.
Wir verwendeten die von Cochrane erwarteten methodischen Standardverfahren. Wir haben die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz anhand des GRADE-Ansatzes beurteilt.
Wir haben 12 Studien (13 Artikel) in eine qualitative Synthese einbezogen und konnten Daten aus vier Studien in einer quantitativen Analyse kombinieren. Insgesamt umfassten die eingeschlossenen Studien 1108 Teilnehmer (Durchschnittsalter 69,60 Jahre), die 178 Druckgeschwüre, 54 diabetische Fußgeschwüre und 896 Beingeschwüre aufwiesen. Sex wurde für 1022 Teilnehmer (57,24 % weiblich) angegeben.
Druckgeschwüre
Es ist ungewiss, ob es einen Unterschied in der vollständigen Heilung gibt (Risikoverhältnis (RR) 1,17, 95 %-Konfidenzintervall (KI) 0,58 bis 2,35); Veränderung der Ulkusgröße (mittlere Differenz (MD) 25,60, 95 %-KI 6,18 bis 45,02); oder unerwünschte Ereignisse (keine gemeldet) zwischen plättchenreichem Wachstumsfaktor (PRGF) + Hyaluronsäure und PRGF, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist (1 Studie, 65 Teilnehmer). Es ist auch ungewiss, ob es einen Unterschied in der vollständigen Heilung zwischen Lysinhyaluronat und Natriumhyaluronat gibt, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist (RR 2,50, 95 %-KI 0,71 bis 8,83; 1 Studie, 14 Geschwüre von 10 Teilnehmern).
Fußgeschwüre bei Menschen mit Diabetes
Es ist ungewiss, ob zwischen Hyaluronsäure und lyophilisiertem Kollagen ein Unterschied in der Zeit bis zur vollständigen Heilung besteht, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist (MD 16,60, 95 %-KI 7,95 bis 25,25; 1 Studie, 20 Teilnehmer). Es ist ungewiss, ob es einen Unterschied in der vollständigen Ulkusheilung (RR 2,20, 95 %-KI 0,97 bis 4,97; 1 Studie, 34 Teilnehmer) oder eine Veränderung der Ulkusgröße (MD −0,80, 95 %-KI −3,58 bis 1,98; 1 Studie) gibt. 25 Teilnehmer) zwischen Hyaluronsäure und herkömmlichen Verbänden, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist.
Beingeschwüre
Wir sind unsicher, ob es einen Unterschied in der vollständigen Wundheilung (RR 0,98, 95 %-KI 0,26 bis 3,76), dem Prozentsatz unerwünschter Ereignisse (RR 0,79, 95 %-KI 0,22 bis 2,80) und den Schmerzen (MD 2,10, 95 %-KI −5,81) gibt (RR 2,11, 95 %-KI 0,92 bis 4,82) zwischen Hyaluronsäure + Hydrokolloid und Hydrokolloid, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist (1 Studie, 125 Teilnehmer). Es ist ungewiss, ob es einen Unterschied in der Veränderung der Geschwürgröße zwischen Hyaluronsäure und Hydrokolloid gibt, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist (RR 1,02, 95 %-KI 0,84 bis 1,25; 1 Studie, 143 Teilnehmer). Wir sind unsicher, ob es einen Unterschied in der vollständigen Wundheilung zwischen Hyaluronsäure und Paraffingaze gibt, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist (RR 2,00, 95 %-KI 0,21 bis 19,23; 1 Studie, 24 Geschwüre bei 17 Teilnehmern).
Im Vergleich zu neutralem Vehikel verbessert Hyaluronsäure wahrscheinlich die vollständige Heilung von Geschwüren (RR 2,11, 95 %-KI 1,46 bis 3,07; 4 Studien, 526 Teilnehmer; Evidenz von mittlerer Vertrauenswürdigkeit); kann die Schmerzreduktion gegenüber dem Ausgangswert leicht verstärken (MD −8,55, 95 % KI −14,77 bis −2,34; 3 Studien, 337 Teilnehmer); und kann die Veränderung der Ulkusgröße leicht verstärken, gemessen als mittlere Verringerung vom Ausgangswert auf 45 Tage (MD 30,44 %, 95 %-KI 15,57 bis 45,31; 2 Studien, 190 Teilnehmer). Es ist ungewiss, ob Hyaluronsäure die Infektionshäufigkeit im Vergleich zu neutralem Vehikel verändert (RR 0,89, 95 %-KI 0,53 bis 1,49; 3 Studien, 425 Teilnehmer). Wir sind unsicher, ob es einen Unterschied in der Veränderung der Geschwürgröße (cm2) zwischen Hyaluronsäure und Dextranomer gibt, da die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz sehr gering ist (MD 5,80, 95 % KI –10,0 bis 21,60; 1 Studie, 50 Teilnehmer).
Wir haben die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz aufgrund des Risikos einer Verzerrung oder Ungenauigkeit oder beidem für alle oben genannten Vergleiche herabgestuft. Keine Studie berichtete über eine gesundheitsbezogene Lebensqualität oder ein Wiederauftreten der Wunde. Die Messung der Veränderung der Ulkusgröße war in den Studien nicht einheitlich und fehlende Daten schlossen eine weitere Analyse für einige Vergleiche aus.
Was ist das Ziel dieser Überprüfung?SchlüsselnachrichtenWas wurde in der Rezension untersucht?Was haben wir getan?Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Überprüfung?Was hat unser Vertrauen in die Beweise eingeschränkt?Wie aktuell ist die Rezension?DruckgeschwüreFußgeschwüre bei Menschen mit DiabetesBeingeschwüre