Die gemeinschaftliche Wundversorgung wird je nach Bedarf ausgeweitet
An einem Mittwochmorgen im Juli herrscht in der Gemeinde Haywood Street geschäftiges Treiben. Im Hinterhof riecht es nach Grills, die zum Grillen zur Mittagszeit angezündet werden. Abseits der Hitze unterhalten sich die Menschen oder ruhen sich in Bänken in der zentralen Halle aus. In einem Kirchenbüro bereitet sich das mobile Community Outreach-Team des Rettungsdienstes von Buncombe County auf den Tag vor.Erika Harrison, eine lizenzierte praktische Krankenschwester bei BCEMS, packt mehrere 30-Liter-Kunststoffbehälter mit medizinischem Material für die Wundversorgung aus.
Mittwochs hat Harrison einen festen Termin in der Haywood Street Congregation, um Wunden zu reinigen, zu verbinden und Verbände zu ersetzen. Viele dieser Wunden waren auf den intravenösen Drogenkonsum zurückzuführen; Operationen, Traumata oder Amputationen haben andere verursacht. Viele ihrer Patienten in der Kirche und Klienten, die täglich vom MCOT betreut werden, sind ohne Unterkunft.
Freiwillige oder Mitarbeiter von Steady Collective, BeLoved Asheville und Holler Harm Reduction – alles mobile Gruppen, die sich um die Bedürfnisse von Obdachlosen und Drogenkonsumenten kümmern – leisten seit vielen Jahren Wundversorgung in der Gemeinde. Rettungssanitäter und Sanitäter mit BCEMS haben im gesamten Landkreis regelmäßig Wunden behandelt. MCOT begann im November, Wundversorgung in der Haywood Street Congregation anzubieten, und Harrison, der über eine Zertifizierung in Wundversorgung verfügt, kam im Mai dazu.
MCOT sei derzeit ein Pilotprogramm innerhalb von BCEMS, sagt Harrison. Es besteht aus vier Rettungssanitätern, drei kommunalen Gesundheitshelfern und ihr. Das Team ist eine von mehreren mobilen medizinischen Einheiten, die sich im Buncombe County mit der Wundversorgung durch Straßenmedizin, auch Rucksackmedizin genannt, befassen. Das Street Medicine Institute, eine nationale gemeinnützige Organisation, beschreibt es als „Gesundheits- und Sozialdienste, die speziell entwickelt wurden, um auf die besonderen Bedürfnisse und Umstände von Obdachlosen ohne Obdach einzugehen, die ihnen direkt in ihrer eigenen Umgebung zur Verfügung gestellt werden.“
In der Haywood Street Congregation verfügt Harrisons Beratungszimmer – das wie ein leeres Büro aussieht – über einen medizinischen Untersuchungstisch und einen Vorhang, um die Privatsphäre des Patienten zu schützen. Allerdings sei die Atmosphäre „sehr gemeinschaftlich“, erklärt sie. Es gibt mehrere Stühle und einen mit Wasser gefüllten Minikühlschrank. Patienten unterhalten sich mit ihr und melden sich ehrenamtlichTim Gastrock . Zugänglichkeit sei von größter Bedeutung, da viele Patienten in der Vergangenheit negative Interaktionen mit der Gesundheitsversorgung hatten, sagt sie. „Menschen mit Wunden haben oft große Angst und sind sehr verletzlich“, sagt Harrison. Sie widmet sich dem Aufbau einer Beziehung zu den Patienten, was ihrer Meinung nach „Zeit und Raum und einen Mangel an Dringlichkeit erfordert, ohne eine Agenda zu haben“.
Es gibt zwei allgemeine Kategorien für die Wundversorgung, sagt erShannon O'Conner , eine Familienkrankenschwester und Mitbegründerin von WNC Healing Collaborative, einer unabhängigen Familienpraxis in Marshall. Beide Kategorien können durch soziale Determinanten der Gesundheit beeinflusst werden, wie etwa wirtschaftliche Stabilität oder Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln.
Eine Kategorie umfasst chronische, schwer heilende Wunden, die den normalen Heilungsprozess nicht durchlaufen haben. Patienten können „komplexe Krankengeschichten und Probleme“ haben, wie Diabetes, eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten oder eine Infektion, erklärt O'Conner. „Ihr Körper kann einfach nicht die Haut herstellen, die er braucht, um die Wunde zu heilen.“ Sie erinnert sich an einen Patienten, der seit 40 Jahren dieselbe nicht heilende Wunde pflegt.
Diese Wunden können in einer entzündlichen Phase stecken bleiben. Eine Entzündung ist die normale Reaktion des Körpers auf die Wundheilung, eine anhaltende Entzündung kann jedoch zu Durchblutungsstörungen oder Schwellungen führen. O'Conner behandelt auch „viele postoperative Wundinfektionen – manchmal sehe ich Menschen sechs Wochen nach der Operation, deren Wunden einfach nicht im normalen Verlauf heilen.“ Wenn die Wunden der Patienten nicht heilen, stellt sie fortschrittliche Verbände und Hauttransplantate zur Verfügung, die als Wundabdeckungen dienen.
Die andere Kategorie der Pflege betrifft Wunden, die durch körperliche Traumata oder intravenöse Medikamente verursacht wurden, was O'Conner als gemeinschaftliche Wundversorgung bezeichnet. Patienten dieser Bedarfskategorie können jünger sein und weniger Komorbiditäten oder chronische Krankheiten haben. Ihre Wunden sind möglicherweise neuer und weniger kompliziert zu behandeln. Der intravenöse Drogenkonsum kann jedoch zu mehreren Hautrissen an verschiedenen Stellen des Körpers führen. Einige Wunden, wie die durch Xylazin oder „Tranq“ verursachten, können Wunden und Abszesse verursachen, die das Gewebe abtöten und dann eine Amputation erfordern.
Die Vorbeugung von Infektionen ist ein wesentlicher Bestandteil der Wundversorgung und verringert den Bedarf an Antibiotika. Der regelmäßige Zugang zu Antibiotika, die Erfüllung von Rezepten und die Einnahme von Medikamenten können für Menschen, die kein Zuhause haben oder unter körperlichen oder psychischen Problemen leiden, schwierig sein.
Wundversorgung hat, wenn man von ihren Ärzten hört, ein einfaches Ziel: Die Wunde sauber zu halten.
Das mag einfach klingen, aberMelissa Weiss , der Teilzeit in der Wundversorgung für Steady Collective arbeitet, sagt, dass Gesundheitsdienstleister bis vor Kurzem Wunden austrocknen ließen. Das Protokoll habe sich geändert, sagt sie. „Was ich den Leuten sage, ist, die Wunde mit Medikamenten zu bedecken und feucht zu halten.“ Weiss ist als Rettungssanitäterin zertifiziert und arbeitet neben Steady Collective für das Sanitäterteam der Salvage Station.
Das Reinigen einer Wunde bedeutet, beschädigtes Gewebe herauszuschneiden und Ablagerungen zu entfernen. Wundpfleger geben an, dass sie Hibiclens, ein antibakterielles Reinigungsmittel, das häufig in Krankenhäusern verwendet wird, und Vashe-Wundlösung sowie Applikatoren mit Baumwollspitze und Untersuchungshandschuhe aus Nitrilsynthetik verwenden. Wenn Harrison auf der Straße Leute trifft, trägt sie diese Vorräte in einem Rucksack.
Wundärzte treffen ihre Wahl bei Bandagen und Mull auch danach, was verfügbar ist und was aufgrund der Kosten erschwinglich ist. Der Silberschaumverband gilt als erstklassig, ist jedoch teurer als andere Verbände. Weiss verwendet auch Tegaderm, einen transparenten Folienverband, der oft nach einer Tätowierung auf die Haut aufgetragen wird.
Auch die Verfügbarkeit von Vorräten kann saisonabhängig sein. Im Sommer, wenn Menschen, die draußen leben, schwitzen, sind Verbandkleber weniger zuverlässig. In den wärmeren Monaten sagt Weiss, dass sie häufig den selbstklebenden Coband-Verband verwendet, ein buntes, dehnbares Material, das häufig nach einer Blutentnahme verwendet wird.
Eine grundlegende Wundversorgung – zum Beispiel das Verbinden eines aufgeschnittenen Fingers – kann zu Hause mit sauberem Wasser und Verbänden durchgeführt werden. Komplexere Wunden können in Kliniken, Notaufnahmen oder speziellen Wundversorgungseinrichtungen behandelt werden, wie beispielsweise den sechs, die Mission Health im gesamten Westen von North Carolina betreibt.
Aber Patienten, die Drogen konsumieren oder in der Vergangenheit Drogen konsumiert haben, können sich in der traditionellen Gesundheitsversorgung stigmatisiert fühlen. Obdachlose Menschen haben möglicherweise auch keinen ständigen Zugang zu sauberem Wasser und Kleidung, ganz zu schweigen von teuren Hilfsmitteln wie dehnbarer Gaze oder antiseptischen Hautreinigern.
„Sie werden Situationen vermeiden, in denen Menschen unhöflich zu Ihnen sind“, sagt Weiss über Menschen, die Drogen konsumiert haben. Sie habe viele Freunde durch Überdosen verloren, sagt sie, und begann ursprünglich als Freiwillige bei Steady Collective in der Wundversorgung zu arbeiten. „Wenn ich ein Pflaster oder eine Wunde bemerkte, würde ich ganz beiläufig sagen: ‚Hey, soll ich mir das ansehen?‘“ Die meisten Menschen seien für ihre Hilfe empfänglich gewesen, sagt sie. Einige wollten nicht, dass sich jemand ihre Wunden ansah, sondern nahmen Vorräte mit.
„Wunden haben ein Stigma und manchmal schämen sich Menschen wegen ihrer Wunden“, erklärt Weiss. „Sie fühlen sich ekelhaft oder abscheulich.“ Die vertrauensvolle Beziehung, die sie aufgebaut hat, trägt wesentlich dazu bei, sagt sie, denn „die Wundversorgung ist ziemlich intim.“
Derzeit gibt es in Asheville keinen Klinikraum für die Wundversorgung (die Einrichtung der Haywood Street Congregation darf sich offiziell nicht als Klinik bezeichnen). Während einige Menschen, die in der Straßenmedizin arbeiten, direkt zu Menschen gehen, die auf der Straße leben oder in Lagern untergebracht sind, operiert Steady Collective mit einem stillgelegten Krankenwagen des Roten Kreuzes, der durch den Landkreis fährt.
„Dies außerhalb des Krankenwagens zu tun, ist wirklich eine Herausforderung – wegen des Wetters, wegen der Werbung, weil man sich auf der Straße befindet und es daher schwierig ist, einen sauberen Bereich für die Vorräte zu schaffen“, erklärt Weiss. „Und Menschen verdienen auch Privatsphäre, wenn sie medizinische Versorgung in Anspruch nehmen.“
Wenn Menschen in der Haywood Street Congregation medizinische Versorgung suchen, kann BCEMS die Gelegenheit nutzen, sie auch mit anderen Ressourcen zu verknüpfen. Am Mittwoch, als Xpress zu Besuch war, kam ein Mann zu Harrison und brauchte saubere Socken; Er ging mit zwei Paaren. Ein anderer Mann suchte nach einer Möglichkeit, seine Füße zu reinigen, die juckten. Harrison riet ihm, kein feuchtes Desinfektionsmittel zu verwenden, sondern sie trocken zu halten, und gab ihm Talkumpuder zur Verwendung. Einer der Gemeindesanitäter von BCEMS stand in einem nahe gelegenen Raum zur Verfügung, um Informationen über medikamentengestützte Behandlung oder psychische Gesundheitsbehandlung auszutauschen.
Jeder Experte, der mit Xpress sprach, betonte die Bedeutung der Aufklärung, insbesondere bei IV-Drogenkonsumenten. O'Conner weist darauf hin, dass Folgemaßnahmen nicht garantiert sind; Möglicherweise hat sie nur eine Gelegenheit, jemandem zu zeigen, wie man eine Wunde reinigt und einen Verband wechselt, und Materialien zu teilen, die eine Infektion oder ein erneutes Öffnen der Wunde verhindern könnten. Solche Eingriffe könnten kurzfristig Notaufnahmen oder nicht heilende Wunden – im Wesentlichen offene Wunden – langfristig verhindern, erklärt sie.
Neben einem besseren Zugang zur Grundversorgung wünscht sich Weiss insgesamt mehr Mitgefühl für Menschen, die Drogen konsumieren oder konsumiert haben. Alle Menschen „verdienen Respekt und Integrität in ihrem Leben“, sagt sie. „Und Zugang zu lebensrettender medizinischer Versorgung.“
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Erika HarrisonTim GastrockShannon O'ConnerMelissa Weiss