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Chirurgische Schwämme bleiben 6 Jahre lang in der Frau

Feb 16, 2024

Nach einem Kaiserschnitt seien wahrscheinlich Schwämme zurückgeblieben, sagen Studienautoren

„Zurückgehaltene chirurgische Gegenstände“ können Schmerzen, Beschwerden, Sepsis oder sogar den Tod verursachen

Laut einem neuen Bericht im New England Journal of Medicine blieben zwei chirurgische Schwämme mindestens sechs Jahre lang im Bauch einer Frau.

Der UnbekannteLaut dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht suchte die 42-Jährige eine Klinik für Grundversorgung in Japan auf und sagte, sie habe seit drei Jahren unter Blähungen gelitten.

A Die CT-Untersuchung ihres Bauches zeigte zwei Raumforderungen mit daran befestigten Fäden. Ein chirurgischer Eingriff namens Laparotomie bestätigte das Vorhandensein von zwei Mullschwämmen, die sich am Omentum – einer Gewebefalte, die den Magen mit anderen Bauchstrukturen verbindet – und am Dickdarm des Patienten festgesetzt hatten.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Schwämme wahrscheinlich nach einem Kaiserschnitt zurückgeblieben waren. Die Frau hatte zwei Kaiserschnitte gehabt – einen sechs Jahre zuvor und einen neun Jahre zuvor –, es ist jedoch unklar, welcher Kaiserschnitt zu den zurückbehaltenen Gegenständen führte. Laut Dr. Takeshi Kondo, einem Allgemeinmediziner am Universitätskrankenhaus Chiba und Hauptautor des Berichts, musste sie sich keiner weiteren Bauch- oder Beckenoperation unterziehen.

„Der Patient erhielt zwei Kaiserschnitte in derselben gynäkologischen Klinik“, sagte Kondo. „Obwohl sie den Chirurgen traf und ihm von den zurückgehaltenen Fremdkörpern erzählte, gab der Chirurg seinen Fehler nicht zu, da es an eindeutigen Beweisen mangelte.“

Nach der Entfernung der Schwämme verschwanden die Symptome der Patientin und sie wurde fünf Tage später entlassen.

Viele – aber nicht alle – japanische Krankenhäuser und Kliniken führen vor dem Schließen einer Operationswunde eine Bildgebung des Abdomens durch, um sicherzustellen, dass keine Gegenstände im Patienten zurückbleiben, sagte Kondo.

Medizinische Fehler könnten in den USA die dritthäufigste Todesursache sein

Nach Angaben der American Society of Anaesthesiologists verbleiben in den Vereinigten Staaten jeden Tag etwa ein Dutzend Schwämme und andere chirurgische Instrumente im Körper von Patienten, was zu etwa 4.500 bis 6.000 Fällen pro Jahr führt. Es gibt keine bundesstaatliche Meldepflicht für zurückbehaltene oder vergessene Gegenstände, was eine genaue Zählung erschwert.

Ungefähr 70 % der im Körper der Patienten verbleibenden Gegenstände sind Schwämme zu einer Studie aus dem Jahr 2003 im New England Journal of Medicine. Die restlichen 30 % sind chirurgische Instrumente wie Klammern und Retraktoren.

Diese auch als zurückgehaltene chirurgische Gegenstände bezeichneten Gegenstände können örtlich begrenzte Schmerzen, Unwohlsein und Blähungen verursachen. In einigen Fällen können sie zu einer Sepsis oder zum Tod führen.

„In zwei Dritteln dieser Fälle gab es schwerwiegende Folgen, sei es eine Infektion oder sogar der Tod“, sagte Dr. Atul Gawande, praktizierender Chirurg am Brigham and Women's Hospital und Direktor der Ariadne Labs in Boston. „In einem Fall blieb ein kleiner Schwamm im Gehirn eines von uns untersuchten Patienten zurück, woraufhin der Patient eine Infektion bekam und schließlich starb.“

Die Fehler gelten als so schwerwiegend, dass sie oft als „Niemals geschehen“ bezeichnet werden, eine Kategorie von chirurgischen Fehlern, zu denen auch die Operation an der falschen Stelle oder am falschen Patienten gehört.

Mehr ist in der Medizin nicht immer besser

Um die Zahl der „Niemals-Ereignisse“ in den Vereinigten Staaten zu verringern, veröffentlichte die Joint Commission – eine gemeinnützige Organisation, die mehr als 21.000 Gesundheitsorganisationen und -programme im Land akkreditiert – im Jahr 2004 das Universalprotokoll, in dem Schritte dargelegt werden, die zur Reduzierung menschlicher Ereignisse unternommen werden sollten Fehler im Operationssaal.

„Das Universal Protocol ist darauf ausgelegt, die Risiken des falschen Patienten, der falschen Stelle, des falschen Eingriffs, der falschen Ausrüstung zu berücksichtigen – alle diese Informationen werden mit allen Mitgliedern des Operationsteams, einschließlich des Anästhesisten und der Krankenschwestern, überprüft und validiert.“ Tisch mit dem Chirurgen“, sagte Dr. Ana McKee, Executive Vice President und Chief Medical Officer der Joint Commission.

„Die Schwämme sind Teil eines Prozesses, bei dem überprüft wird, ob am Ende des Verfahrens nicht nur die Schwämme, sondern alle verwendeten Instrumente berücksichtigt werden“, fügte McKee hinzu.

Studien zur Bewertung der Wirksamkeit des Protokolls haben gemischte Ergebnisse gezeigt. Es passieren immer noch Fehler, insbesondere wenn der Stresspegel hoch ist, sagte Gawande.

„Es gibt eine bekannte Rate menschlicher Fehler, und eigentlich ist es ziemlich beeindruckend, dass wir sie so niedrig haben“, fügte er hinzu. „Bei der Untersuchung von 60 dieser Fälle haben wir herausgefunden, dass das Team das Protokoll praktisch immer korrekt befolgt hat und es dennoch vorkommt.“

Ablenkungen während der Operation können eine Quelle menschlichen Versagens sein, sagte McKee.

„Wenn Musik läuft oder Nebengespräche laufen oder jemand telefoniert, entspricht das nicht dem Geist des Universal Protocol“, sagte sie.

10 schockierende medizinische Fehler

Nach einer Notoperation oder einer ungeplanten Änderung im Betrieb kommt es laut Gawande viel häufiger zu zurückgebliebenen chirurgischen Gegenständen.

„In Situationen mit hoher Belastung, etwa in Notsituationen oder bei einer unerwarteten Änderung des Verfahrens, steigt das Risiko, dass ein solcher Fall eintritt, um das Neunfache bzw. um 900 %“, fügte er hinzu.

Im Jahr 2015 veröffentlichte die Association of OP Nurses eine Richtlinie, in der empfohlen wird, die Schwamm- und Instrumentenzählung mindestens fünf Mal durchzuführen: vor Beginn des Eingriffs (erste Zählung), immer dann, wenn während des Eingriffs ein neuer Gegenstand verwendet wird, bevor der Chirurg den Körper schließt Hohlraum, wenn der Chirurg beginnt, die Wunde zu schließen, und wenn der Chirurg die Haut schließt (endgültige Zählung).

Laut Gawande ist es nicht ungewöhnlich, bei einer großen Operation 50 oder 100 Schwämme zu verwenden.

„Und wenn Sie jemals ein Kartenspiel gezählt und versucht haben zu bestätigen, ob Sie 52 Karten haben, wissen Sie, dass Sie sich eine bestimmte Anzahl von Malen verzählen werden“, sagte er.

Um die Anzahl der nach der Operation zurückbehaltenen Gegenstände zu reduzieren, sind einige Krankenhäuser auf eine automatische Zählung mit speziellen Schwämmen oder Handtüchern mit individuellen Barcodes umgestiegen.

„Einige Organisationen haben sich auf die Technologie verlassen, um ihnen zu helfen, also verwenden sie hochfrequenzempfindliches Material, das am Ende des Verfahrens berücksichtigt werden kann“, sagte McKee. „Oft haben die Organisationen die Richtlinie, dass sie bei Fragen zur Zählung automatisch eine Röntgenaufnahme durchführen, während der Patient noch auf dem Tisch liegt und vor der Schließung.“

Im Brigham and Women's Hospital verwenden Operationsteams diese Schwämme, um die Verfolgung von Gegenständen während und nach der Operation zu erleichtern.

SurgiCount, einer der Haupthersteller dieser Schwämme, berichtet, dass seine Produkte landesweit bei über 11 Millionen Eingriffen verwendet wurden, ohne dass Artikel zurückgehalten wurden.

Laut Gawande nutzen weniger als 20 % der Betriebe im Land die neue Technologie, die 2009 eingeführt wurde.

Aber wir könnten in den kommenden Jahren einen verstärkten Einsatz der Technologie erleben, sagte er. „Die Investition in diese Technologien spart insgesamt tatsächlich Geld“, fügte Gawande hinzu. „Aber die Leute kommen immer noch sehr langsam voran.“