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Management von Bullenpräputialverletzungen

Feb 24, 2024

Montag, 14. August 2023

Medienkontakt: Taylor Bacon | Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing | 405-744-6728 | [email protected]

Präputialverletzungen bei Bullen können zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen und die Zuchtpläne eines Erzeugers erheblich beeinträchtigen. Das Verständnis der Schwere einer Vorhautverletzung ist entscheidend für den Ausgang der Erkrankung.

Bullen mit hängenden Scheiden und hornlose Rassen weisen eine hohe Inzidenz von Präputialverletzungen auf. Es scheint ein signifikanter Zusammenhang zwischen einer hängenden Scheide und der Tendenz zur gewohnheitsmäßigen Umstülpung der Vorhaut zu bestehen. Bei hornlosen Rassen kann diese Tendenz auf eine unvollständige Entwicklung der Vorhautmuskulatur zurückzuführen sein. Hornlose Rassen mit herabhängenden Scheiden wie Brangus, Beefmasters und Santa Gertrudis sind am anfälligsten für Präputialverletzungen.

Vorhautverletzungen können in Schnittwunden, Ausrisse, Prellungen, Erfrierungen und Schürfwunden eingeteilt werden. Schnittwunden, Prellungen und Schürfwunden kommen bei Weidebedingungen am häufigsten vor. Eine gewohnheitsmäßige Eversion kann zu Verletzungen und Infektionen führen, die schließlich zu einer Phimose oder Stenose der Vorhaut führen. Wenn geplant ist, den Bullen für eine zukünftige Zucht zu verwenden, ist oft eine Operation notwendig.

Auch eine Infektion der Vorhaut kann zur Abszessbildung führen. Der Abszess befindet sich normalerweise in der Mitte zwischen der Präputialöffnung und dem Hodensack. Bullen mit Präputialabszessen erholen sich selten so weit, dass sie für Zuchtzwecke verwendet werden können. Paraphimose (Penisvorfall) aufgrund einer Verletzung des Penis oder Erfrierungen ist schwerwiegend und führt häufig dazu, dass der Bulle mit erheblichen wirtschaftlichen Verlusten zur Schlachtung verkauft wird.

Ein akuter Präputialprolaps sollte konservativ behandelt werden. Die Therapie umfasst die Reinigung des Bereichs und die Reduzierung des Prolaps. Der Autor empfiehlt eine Präputialmassage mit einer Formel aus 0,5 kg Lanolin, die 60 ml Scharlachöl und 60 ml Oxytetracyclin (100 mg oder 200 mg) enthält, genannt „Petercillin“ oder „Petermycin“. Das Lanolin schützt das Gewebe und beugt Austrocknung vor. Das Scharlachöl fördert Epithelisierung und Heilung, während Tetracyclin ein Breitbandantibiotikum darstellt.

Die Vorteile der Präputialmassage bei akuten Fällen von Präputialprolaps können nicht genug betont werden. Eine 15- bis 20-minütige kontinuierliche Massage hat einen deutlichen Effekt bei der Reduzierung von Ödemen. Ziel ist es, das Ödem oder die Schwellung des vorgefallenen Gewebes zu massieren und den Vorfall in der Scheide zu ersetzen, um so das Gewebe vor Freilegung und zusätzlichem Trauma zu schützen. Sobald die Reposition abgeschlossen ist, ist eine präputiale Retention notwendig und kann entweder durch eine Tabaksbeutelnaht oder die Band-/Röhrchen-Retentionstechnik erfolgen. Das Präputialretentionsgerät bleibt zwei Wochen lang angebracht, damit die Vorhaut heilen und das Ödem reduziert werden kann. Anschließend sollte die präputiale Haltevorrichtung entfernt und der Bulle zwei bis drei Tage lang genau beobachtet werden, um sicherzustellen, dass er nicht prolabiert.

Wenn der Prolaps erneut auftritt, sollte er reduziert und die Therapie für 10 bis 14 Tage fortgesetzt werden. Wenn die Vorhaut heilt und der Bulle die Vorhaut immer noch nicht in der Scheide halten kann, wird eine Operation empfohlen. In diesem Fall sollten die Besitzer die Vorhaut heilen lassen und dem Bullen mindestens acht Wochen sexuelle Ruhe gönnen. Dies sollte der Vorhaut genügend Zeit geben, zu heilen und das Narbengewebe zu verkleinern, falls eine Operation erforderlich ist. Nach dem Heilungsprozess ist eine Reefing-Operation oder eine Vorhautamputation angezeigt, um die überschüssige Vorhaut oder die Phimose der Vorhauthöhle zu entfernen.

Chronischer Präputialprolaps mit schwerer Gewebeschädigung, Ödemen und Nekrose ist oft die Folge von Vernachlässigung oder schlechter Beobachtung. Oft ist die Entzündung und das nekrotische Gewebe an der Vorhaut zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung so groß, dass eine genaue Prognose äußerst schwierig ist. In diesen Fällen muss eine schlechte Prognose abgegeben werden, und der Besitzer sollte darüber informiert werden, dass möglicherweise sieben bis zehn Tage Therapie erforderlich sein können, bevor eine Prognose erstellt werden kann. Chronische Vorfälle können oft zunächst nicht reduziert werden und erfordern eine umfassende Therapie, bevor eine Reduzierung erreicht werden kann.

Wenn ausgedehnte Fibrose und Stenose vorhanden sind, ist eine Reduktion möglicherweise nicht möglich. Die Behandlung umfasst eine Hydrotherapie, bei der die vorgefallene Vorhaut 30 Minuten lang mit Bittersalz und Betadinlösung getränkt wird und anschließend 10 bis 15 Minuten lang mit der zuvor beschriebenen Formel massiert wird, um den Vorfall zu reduzieren. In Fällen, in denen die Reduzierung nicht nach jeder Behandlung erreicht werden kann, sollte die Lanolinformel auf das vorgefallene Gewebe aufgetragen, ein 5 cm langer Strumpf über die Vorhaut gerollt und ein Druckverband angelegt werden. Ein Gummischlauch wie ein Gartenschlauch oder ein Endotrachealtubus wird in die vorgefallene Vorhaut eingeführt, um eine Öffnung für den Urin zu schaffen. Über dem Trikot wird ein Druckverband mit Gaze angelegt. Ein Druckverband kann mit Veterinärwickel und elastischem Klebeband angelegt werden, das mit mäßigem Druck angelegt wird. Der hängende Prolaps wird dann je nach Temperament des Bullen entweder mit einer Windel oder einer Schlinge gestützt. Der Verband sollte täglich gewechselt und von Versuchen begleitet werden, den Prolaps zu reduzieren. Sobald die Entzündung und Schwellung abgeklungen sind, kann der Grad der Fibrose beurteilt werden.

Ein chirurgischer Eingriff wird in der Regel in Betracht gezogen, wenn Fibrose und Stenose aufgetreten sind. Es ist jedoch Vorsicht geboten, um genügend Zeit für eine vollständige Heilung einzuplanen. Dies erfordert oft sechs bis acht Wochen sexuelle Ruhe. Eine Neubewertung nach der Ruhephase ermöglicht nicht nur eine bessere Einschätzung der Notwendigkeit einer Operation, sondern auch die Möglichkeit, genetische und wirtschaftliche Faktoren neu zu bewerten. Kunden sollten darauf hingewiesen werden, dass ein positives Zuchtergebnis nicht garantiert ist und die Anschaffung eines weiteren Bullen in Betracht gezogen werden sollte.

Die britischen Rassen verfügen oft nicht über genügend Präputialgewebe, um die Entfernung eines fibrotischen oder stenotischen Abschnitts zu ermöglichen und dennoch eine ausreichende Penisverlängerung für die Einführung zu ermöglichen. Operationen sind in Bos häufig. Indicus und exotische Rassen, die hängende Scheiden und große Mengen an Präputialgewebe haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine schnelle und angemessene Versorgung der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von Präputialverletzungen bei Bullen ist. Klienten müssen über die Schwere präputialer Verletzungen und die Bedeutung einer sofortigen medizinischen Versorgung aufgeklärt werden. Ziel der Therapie ist es, die Kontamination zu kontrollieren, weitere Traumata zu verhindern und die Fibrose zu reduzieren. Dies erfordert eine sofortige Reduktion der vorgefallenen Vorhaut. Sobald die Vorhaut des Rindes reduziert ist, verfügt sie über eine enorme Heilungsfähigkeit.

Um einen Tierarzt zu Bullenpräputialverletzungen zu konsultieren, rufen Sie das Veterinary Medical Teaching Hospital unter 405-744-7000 an.

Über den Autor: Lionel J. Dawson, BVSc, MS, DACT, ist Professor und Spezialist für kleine Wiederkäuer und Schweine am College of Veterinary Medicine der Oklahoma State University und Erweiterungstierarzt an der Langston University.