18 gruselige Momente, die Chirurgen während einer Operation erlebten
„Ein 45-Jähriger kam mit einem Privatwagen (die Familie fuhr ihn hinein, nicht mit einem Krankenwagen) nach einer sogenannten ‚Kopfverletzung‘. Wie schlimm es war, wurde uns klar, als jemand eine Einkaufstüte aus Plastik bemerkte, die auf dem Bauch des Patienten lag. Darin befanden sich die Gehirne, die die Familie aufsammeln konnte, in der Hoffnung, dass wir sie wieder implantieren könnten.“
BuzzFeed-Mitarbeiter
Warnung: Dieser Beitrag enthält Erwähnungen von Drogenmissbrauch, Selbstmord und anschaulichen chirurgischen Details, die möglicherweise beunruhigend sind.
„Zum Glück ist kein bleibender Schaden entstanden, das Team hat alles neu zusammengefügt und die Operation verschoben.“
–in/Icnaredef
„Ich wusste, dass ich damit klarkommen musste. Also traf ich einfach eine Wahl. Ich ließ die Angst herein, ließ sie die Oberhand gewinnen, ließ sie ihr Ding machen, aber nur für fünf Sekunden, das war alles, was ich geben wollte.“ Ich fing an zu zählen: eins, zwei, drei, vier, fünf. Dann war es weg. Ich machte mich wieder an die Arbeit, nähte sie zusammen, und es ging ihr gut.
—u/bugspotter
„Aber ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass ich dort meine Wildcard genutzt habe und dass ich in Zukunft nie wieder so viel Glück haben werde. Wie auch immer, jetzt bin ich dabei sehr vorsichtig und erzähle diese Geschichte meinen Bewohnern immer wieder, um sie zu unterrichten.“ "
—u/astral_slide
„Der Geruch hüllte sofort den Raum ein, die Anästhesie ließ nach, und ich rannte los, um das Pfefferminzöl zu holen, um es auf unsere Masken zu reiben. Der Chirurg schaute etwa 20 Sekunden lang auf den Bauch und sagte: ‚Nun, Anästhesie, ich glaube, sie wird gleich abstürzen.‘ Ich kann mir vorstellen, dass dieser Druck im Unterleib das Einzige war, was bei ihr zu Blutdruck führte.“
Sie stürzte ab und starb dort auf dem Tisch. Diese junge Frau war eine extrem starke Meth-Konsumentin; Ihre Mutter hatte sie dazu gebracht, Meth bei sich selbst zu konsumieren, als das Mädchen ein Teenager war. Sie gingen davon aus, dass sie sich wahrscheinlich durch Injektionen mit schmutzigen Nadeln eine Blutkreislaufinfektion zugezogen hatte, die sich wie ein Lauffeuer in ihrem Körper ausgebreitet hatte. Ich bin die OP-Schwester, die bei diesem Fall anwesend war. Ich war weder für diagnostische Tests noch für die präoperative/Notfallversorgung verantwortlich.“
—u/mcnew
„Also gaben sie ihm superstarke Blutgerinnsellöser, aber sie befürchteten, dass er so stark schrumpfen könnte, dass er sich verklemmt. Viele Experten kamen. Alles lief gut, und ein paar Monate später bekam er einen dreifachen Bypass. Das war vor 30 Jahren.“ ; er ist jetzt 87 und kann problemlos steile Hügel hinaufgehen.
– u/monkeypowah
–in/pdxdaj
–in/pdxdaj
„Medizin ist vieles. Manchmal ist es einfach tragisch.“
–in/pdxdaj
„Erinnerte mich an diese berühmte Szene aus The Shining. Wir mussten den Chefarzt anrufen, obwohl er im Urlaub war, aber er antwortete und war ruhig und sagte uns ruhig am Telefon, was wir tun sollten. Ich war so.“ Ich hatte Angst – ich dachte wirklich, der Patient wäre tot, als ich sah, wie vor meinen eigenen Augen eine massive Blutung stattfand. Wir konnten die Blutung durch eine Kombination aus aggressivem Kauterisieren und etwas Druck und Nähen kontrollieren. Das werde ich definitiv nicht vergessen. Der Patient konnte leben, und ich konnte ein paar Tage später mit ihr sprechen, als sie sich im Bett auf der Intensivstation erholte, aber Mann, das war eine wilde Erfahrung im Operationssaal. Einer der ereignisreicheren Tage als Medizinstudentin . (Ich bin jetzt ein Absolvent und plane, irgendwo in diesem Zyklus eine Residenz zu bekommen.)“
—u/ghost_haha
„Das war wirklich traurig, da mein Vater mehrere Jahre lang geglaubt hatte, er hätte den Leistenbruch, aber er wartete, bis es anfing zu schmerzen, bevor er etwas dagegen unternahm.“
– u/Wal von oben
„Glücklicherweise ist für mich der größte chirurgische Fehler wahrscheinlich ein Verrutschen der Naht bei der Entfernung eines Organs, was zu einer leichten inneren Blutung führt – es ist ziemlich einfach, die Blutung zu finden und die Sache schnell zu stoppen. Oder ein kleiner Knochenbruch bei der Reparatur einer anderen Fraktur.“ . Dinge passieren. Wir gehen sie an und lernen daraus für alle zukünftigen Patienten.“
—u/WildlifeDoc
„Das Hauptblutgefäß des Mannes ist im Grunde gerade explodiert. Das passiert Männern in den Siebzigern mit einer langen Rauchergeschichte und hohem Blutdruck. Dieser gesunde 23-Jährige hatte absolut keine Risikofaktoren dafür (keine Hinweise auf ein Marfan-Syndrom oder ein Ehlers-Syndrom). Danlos-Syndrom für die Mediziner, die dies lesen). Ergibt für mich immer noch keinen Sinn.
—u/crazycarl1
„Als der Oberarzt dann die Schwester der Patientin anrief, um ihr die Ergebnisse und die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen mitzuteilen, fragte die Schwester den Arzt, ob ihre Schwester wieder rauchen dürfe.“ Da das Telefon auf Lautsprecher geschaltet war, war der ganze Raum nur mit den Händen bedeckt.
—u/sirmaddox1312
„Das war eine Tierarztpraxis in Alabama. Wir haben keine PSA verwendet, außer dass ich in diesem Moment dringend PSA brauche. Wir haben den Hund gesäubert, die geplatzte Blase reparieren lassen und ihn wieder genäht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so war.“ Der Moment, als ich beschloss, dass mein Kindheitstraum, Tierarzt zu werden, nicht ganz so glamourös war, wie ich dachte.
—u/BigCrawley
„Für einen Medizinstudenten ist es schwer zu wissen, wo man steht und wann man sich zu Wort melden muss. Man ist von Fachleuten umgeben, und wenn man auf der Medikamentenliste des Patienten so etwas wie eine volle therapeutische Dosis Antikoagulanzien sieht, möchte man das nicht in Frage stellen.“ Denn sicherlich weiß jeder über Ihnen, was er tut? Der Berater, mit dem ich zusammengearbeitet habe, erzählte mir, dass es Geschichten von Medizinstudenten gegeben habe, die sich nicht zu Wort meldeten, wenn Chirurgen anfingen, auf der falschen Seite zu operieren, Medikamente dort zu verabreichen, wo es kontraindiziert ist usw., und sie haben es gewusst.
–u/yagokoros
„Trotz Auszeiten (jeder stimmte mündlich den demografischen Daten, der Operation, den Allergien, der Lateralität usw. zu) vor Beginn, Doppelzählung von Instrumenten und chirurgischen Schwämmen und sogar RFID-eingebetteten Instrumenten und chirurgischen Schwämmen, Markierung der Stelle und des Patienten durch den Chirurgen.“ Markierung des Standorts, Gegenstände werden zurückgelassen und falsche Seiten werden immer noch operiert. Das Fachgebiet hat noch nicht herausgefunden, wie man diese Zahl auf Null bringen kann. Wie Sie sich vorstellen können, können Operationssäle äußerst geschäftige und komplizierte Orte sein. Das bin ich Super paranoid gegenüber dieser Art von Fehlern, da ich Recherche und Prozessarbeit zu ihnen betrieben habe, aber die Fehler, die mich verfolgen, sind diejenigen, die die Entscheidungsfindung betreffen – insbesondere das zu lange Warten, um jemanden zu operieren, weil man zu entscheiden versucht, ob das der Fall ist Sie haben wirklich die Diagnose, die Sie vermuten, oder selbst wenn ja, wenn sie nicht operativ besser behandelt werden kann, weil sie für eine Operation schlecht geeignet sind und ohnehin an der Operation sterben könnten. Aber es ist schwierig, weil man nicht einfach eine persönliche Diagnose stellen kann Politik – in der ‚X‘-Situation werde ich immer operieren!“ Nur um den Fehler des Wartens zu vermeiden. Denn Sie haben bei mehr Patienten, die dies erforderten, krankhafte Eingriffe durchgeführt. Aus diesem Grund können reine Algorithmen oder objektive Daten aus Laboren und Bildgebungsstudien, selbst mit maschinellem Lernen, nicht immer die richtige Entscheidung treffen . Es gibt subtile, nuancierte Faktoren wie Erfahrung, Instinkt, das Gefühl, was der Patient will, und das Erraten, was mehr Schaden anrichten wird (operativ oder nicht operiert), die dabei eine Rolle spielen.“
-Anonym
„Ein anderer Typ wurde in den Hals gestochen und hatte bei seiner Ankunft einen Unterdruck. Als wir ihm Blut geben, fängt er an, es aus seinem Hals zu schütten. Ich halte den Druck fest aufrecht, während wir zum OP rennen. Ich habe ihm die Halsschlagader durchtrennt. Er hat überlebt.“ .
Ein anderer Mann wurde in die Brust geschossen. Anfangs ging es ihm gut, aber dann beginnt er vor unseren Augen zu sterben. Wir brechen beide Seiten seiner Brust auf und klemmen seine Lunge dort ab, wo das Blut austrat. Einen Tag später sprach er mit mir; Zwei Wochen später ging er nach Hause, um sein Neugeborenes zu sehen.
—u/brawnkowskyy
„Währenddessen veranstalteten seine Freunde im Wartezimmer eine Pizzaparty, lachten und hatten viel Spaß, als wir ihnen sagen mussten, dass er gestorben war. Die Hölle brach los und sie stürmten gewaltsam die Notaufnahme. Sicherheitskräfte und Polizei wurden gerufen.“ und Schläge wurden ausgeführt. Sein Bruder erhaschte einen Blick auf ihn und schrie: „Du hast ihn getötet! Er kam herein, lief und pfiff wie nichts, und ihr habt ihn wegen seiner Organe ermordet!“ Es wurden Schläge geworfen und Leute wurden beschimpft. Gute Zeiten…“
—u/Yellow_filletofish
Hinweis: Einige Antworten wurden aus Gründen der Länge und/oder Klarheit bearbeitet.